Datenschutzbestimmungen

Stand: 14.07.2017

Die nachfolgenden Datenschutzbestimmungen gelten für das Online-Angebot unter glomex.com.

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle ist glomex GmbH, Landsberger Str. 110, 80339 München, nachfolgend "glomex" oder "wir" bzw. "uns".

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Allgemeines
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (z. B. Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum oder E-Mail-Adresse).
Grundsätzlich können Sie unser Online-Angebot ohne Angabe personenbezogener Daten nutzen. Die Nutzung bestimmter Services kann allerdings die Angabe personenbezogener Daten erfordern, z. B. eine Registrierung oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel. Pflichtangaben sind regelmäßig mit einem * gekennzeichnet.

Registrierung
Sofern Sie Leistungen in Anspruch nehmen möchten, die einen Vertragsschluss erfordern, werden wir Sie bitten, sich zu registrieren. Im Rahmen der Registrierung erheben wir die für die Vertragsbegründung und -erfüllung erforderlichen personenbezogenen Daten (z. B. Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, ggf. Angaben zur gewünschten Zahlungsart bzw. zum Kontoinhaber) sowie ggf. weitere Daten auf freiwilliger Basis. Pflichtangaben kennzeichnen wir mit einem *.

Verarbeitungszwecke
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu nachfolgenden Zwecken:
• Bereitstellung dieses Online-Angebots.
• Eigen- und Fremdwerbung sowie Marktforschung und Reichweitenmessung im gesetzlich zulässigen Umfang bzw. einwilligungsbasiert.
• Versand eines E-Mail-Newsletters.
• Versand eines Newsletters mit Einwilligung des Empfängers per E-Mail bzw. SMS/MMS.

Weitergabe von Daten an Dritte; Dienstleister

Weitergabe von Daten an Dritte
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns grundsätzlich nur dann an Dritte gegeben, soweit dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist, wir oder der Dritte ein berechtigtes Interesse an der Weitergabe haben oder Ihre Einwilligung hierfür vorliegt. Sofern Daten an Dritte auf Basis eines berechtigten Interesses übermittelt werden, wird dies in diesen Datenschutzbestimmungen erläutert.
Darüber hinaus können Daten an Dritte übermittelt werden, soweit wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder durch vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung hierzu verpflichtet sein sollten.

Dienstleister
Wir behalten uns vor, bei der Erhebung bzw. Verarbeitung von Daten Dienstleister einzusetzen. Dienstleister erhalten von uns nur die personenbezogenen Daten, die sie für ihre konkrete Tätigkeit benötigen. So kann z. B. Ihre E-Mail-Adresse an einen Dienstleister weitergeben werden, damit dieser Ihnen einen bestellten Newsletter ausliefern kann. Dienstleister können auch damit beauftragt werden, Serverkapazitäten zur Verfügung zu stellen. Dienstleister werden in der Regel als sogenannte Auftragsverarbeiter eingebunden, die personenbezogene Daten der Nutzer dieses Online-Angebots nur nach unseren Weisungen verarbeiten dürfen.

Weitergabe von Daten in Nicht-EWR-Länder
Wir geben personenbezogene Daten auch an Dritte bzw. Auftragsverarbeiter, die ihren Sitz in Nicht-EWR-Ländern haben. In diesem Fall stellen wir vor der Weitergabe sicher, dass beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z. B. durch eine Selbst-Zertifizierung des Empfängers für das EU-US-Privacy Shield oder die Vereinbarung sogenannter EU Standardvertragsklauseln der Europäischen Union mit dem Empfänger) bzw. eine hinreichende Einwilligung unserer Nutzern vorliegt.
Sie können bei uns eine Übersicht über die Empfänger in Drittstaaten und eine Kopie der konkret vereinbarten Regelungen zur Sicherstellung des angemessenen Datenschutzniveaus erhalten. Bitte nutzen Sie hierfür die Angaben im Abschnitt Kontakt.

Dauer der Speicherung; Aufbewahrungsfristen
Wir speichern Ihre Daten solange, wie dies zur Erbringung unseres Online-Angebots und der damit verbundenen Services erforderlich ist bzw. wir ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung haben. In allen anderen Fällen löschen wir Ihre personenbezogenen Daten mit Ausnahme solcher Daten, die wir zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher (z. B. steuer- oder handelsrechtlicher) Aufbewahrungsfristen weiter vorhalten müssen (z. B. Rechnungen). Dabei können vertragliche Aufbewahrungsfristen auch aus Verträgen mit Dritten herrühren (z. B. Inhabern von Urheber- und Leistungsschutzrechten).
Daten, die einer Aufbewahrungsfrist unterliegen, sperren wir bis zum Ablauf der Frist.

Log-Dateien

Bei jeder Nutzung des Internet werden von Ihrem Internet-Browser automatisch bestimmte Informationen übermittelt und von uns in sogenannten Log-Dateien gespeichert.
Die Log-Dateien werden von uns ausschließlich zur Ermittlung von Störungen und Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Angriffsversuchen) für 7 bis 10 Tage gespeichert und danach gelöscht. Log-Dateien, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind von der Löschung ausgenommen bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls und können im Einzelfall an Ermittlungsbehörden weitergegeben werden.
In den Log-Dateien werden insbesondere folgende Informationen gespeichert:
• IP-Adresse (Internetprotokoll-Adresse) des Endgeräts, von dem aus auf das Online-Angebot zugriffen wird;
• Internetadresse der Website, von der aus das Online-Angebot aufgerufen wurde (sog. Herkunfts- oder Referrer-URL);
• Name des Service-Providers, über den der Zugriff auf das Online-Angebot erfolgt;
• Name der abgerufenen Dateien bzw. Informationen;
• Datum und Uhrzeit sowie Dauer des Abrufs;
• übertragene Datenmenge;
• Betriebssystem und Informationen zum verwendeten Internet-Browser einschließlich installierter Add-Ons (z. B. für den Flash Player);
• http-Status-Code (z. B. "Anfrage erfolgreich" oder "angeforderte Datei nicht gefunden").

Cookies

Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Internetseite verschickt und im Browser des Nutzers gespeichert werden. Wird die entsprechende Internetseite erneut aufgerufen, sendet der Browser des Nutzers den Inhalt der Cookies zurück und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Nutzers. Bestimmte Cookies werden nach Beendigung der Browser-Sitzung automatisch gelöscht (sogenannte Session Cookies), andere werden für eine vorgegebene Zeit bzw. dauerhaft im Browser des Nutzers gespeichert und löschen sich danach selbständig (sogenannte temporäre oder permanente Cookies).
Welche Daten werden in den Cookies gespeichert?
In Cookies werden grundsätzlich keine personenbezogenen Daten gespeichert, sondern nur eine Online-Kennung.

Wie können Sie die Verwendung von Cookies verhindern bzw. Cookies löschen?
Sie können die Speicherung von Cookies über Ihre Browser-Einstellungen deaktivieren und bereits gespeicherte Cookies jederzeit in Ihrem Browser löschen (siehe Technikhinweise). Bitte beachten Sie jedoch, dass dieses Online-Angebot ohne Cookies möglicherweise nicht oder nur noch eingeschränkt funktioniert.
Bitte beachten Sie weiterhin, dass Widersprüche gegen die Erstellung von Nutzungsprofilen teilweise über einen sogenannten "Opt-Out-Cookie" funktionieren. Sollten Sie alle Cookies löschen, findet ein Widerspruch daher evtl. keine Berücksichtigung mehr und muss von Ihnen erneut erhoben werden.

Was für Cookies verwenden wir?

Unbedingt erforderliche Cookies
Bestimmte Cookies sind erforderlich, damit wir unser Online-Angebot sicher bereitstellen können. In diese Kategorie fallen z. B.
• Cookies, die der Identifizierung bzw. Authentifizierung unserer Nutzer dienen;
• Cookies, die bestimmte Nutzereingaben (z. B. Inhalt eines Warenkorbs oder eines Online-Formulars) temporär speichern;
• Cookies, die bestimmte Nutzerpräferenzen (z. B. Such- oder Spracheinstellungen speichern);
• Cookies, die Daten speichern um die störungsfreie Wiedergabe von Video- bzw. Audioinhalten zu gewährleisten.
Analyse-Cookies
Wir verwenden Analyse-Cookies, um das Nutzungsverhalten (z. B. geklickte Werbebanner, besuchte Unterseiten, gestellte Suchanfragen) unserer Nutzer aufzeichnen und in statistischer Form auswerten zu können.
Google Analytics

Google Analytics wird von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") bereitgestellt. Wir nutzen Google Analytics mit der von Google angebotenen Zusatzfunktion zur Anonymisierung von IP-Adressen: Hierbei wird die IP-Adresse von Google in der Regel bereits innerhalb der EU und nur in Ausnahmefällen erst in den USA gekürzt und in jedem Fall nur in gekürzter Form gespeichert.

Sie können der Erhebung bzw. Auswertung Ihrer Daten durch dieses Tool widersprechen, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.




Newsletter

Newsletter mit Anmeldung; Widerrufsrecht
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, mit dem wir Sie über unsere aktuellsten Videos sowie Neuigkeiten über unsere Produkte informieren. Sie können Ihre entsprechende Einwilligung jederzeit widerrufen. Nutzen Sie hierfür bitte den Abmeldelink am Ende eines Newsletters oder kontaktieren uns über info@glomex.com.

Rechte der Nutzer

Betroffenenrechte
Sie haben ein Recht auf Auskunft sowie - unter bestimmten Voraussetzungen - auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung bzw. Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten sowie – ab dem 25. Mai 2018 - auf Datenübertragbarkeit.
Sie können außerdem jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu werblichen Zwecken einlegen ("Werbewiderspruch"). Bitte berücksichtigen Sie, dass es aus organisatorischen Gründen zu einer Überschneidung zwischen Ihrem Widerruf und der Nutzung Ihrer Daten im Rahmen einer bereits laufenden Kampagne kommen kann.
Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.
Bitte nutzen Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte die Angaben unter Kontakt. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen. Sie können sich dazu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Bundesland zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde. Dies ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
D-91522 Ansbach
poststelle@lda.bayern.de
Für Auskünfte und Anregungen zum Thema Datenschutz stehen wir bzw. unser Datenschutzbeauftragter Ihnen unter der E-Mail info@glomex.com gerne zur Verfügung.

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, erreichen Sie uns im Übrigen wie folgt:

glomex GmbH
Datenschutz
Landsberger Str. 110
80339 München

Anhang: Technikhinweise

Internet Explorer:
• Anleitung unter
http://windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/delete-manage-cookies#ie=ie-11-win-7

Mozilla Firefox:
• Anleitung unter
https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen

Google Chrome:
• Anleitung unter https://support.google.com/chrome/answer/95647
Safari:
• Anleitung unter http://help.apple.com/safari/mac/8.0/#/sfri11471

Privacy Policy

Version: July 20, 2017

The following privacy notice is valid for the online offer at glomex.com.

Controller

Controller is glomex GmbH, Landsberger Str. 110, 80339 München, in the following referred to as "we" or "us".

Collection and Processing of Personal Data

General
All information which is related to an identified or identifiable natural person (e.g., name, address, phone number, date of birth or email address) is personal data.
In general, you are able to use our online offer without providing personal data. The usage of certain services may, however, require you to provide personal data, e.g., registration or the participation in a raffle. Mandatory fields are generally denoted with an *.
Registration
In case you wish to use services which first require the formation of a contract, we will ask you to register. Within the scope of registering, we collect personal data necessary for the formation and performance of the contract (e.g., first name, last name, date of birth, email address, if applicable - details on the desired payment method or on the account holder) as well as, if applicable, further data on a voluntary basis. Mandatory fields are denoted with an *.
Purposes of Processing and Legal Basis for the Processing
We process your personal data for the following purposes, based on the Legal Bases listed:
• Providing this online offer.
(Legal basis: Performance of a contract).
• House and third party advertising as well as market research and reach measurement to the legally allowed extent or based on consent.
(Legal basis: legitimate interests; there is a legitimate interest in direct marketing as long as marketing occurs while complying with data protection and fair trade laws)
• Dispatch of a newsletter with the recipient's consent via email or SMS/MMS.
(Legal basis: Performance of a contract).
Data Transfer to Third Parties, Service Providers
Data Transfer to Third Parties
Your personal data is generally only being transferred to third parties as far as this is necessary for performance of the contract, if we or the third party have legitimate interests in transferring or if you have consented to this. If data is transferred to third parties based on legitimate interests, this will be explained in this privacy notice.
Beyond or in addition to this, data may be transferred to third parties as far as we are obligated to do so under statutory provisions or an enforceable decision made by an authority or a court.
Service Providers
We reserve the right to use service providers in collecting or processing data. Service providers are only given personal data that is necessary for their concrete task. This means that your email address may be forwarded to a service provider so you can receive a newsletter that you ordered. Service providers may also be assigned to provide server capacity. Service providers are generally involved as so-called processors which may only process users' personal data based on our instructions.
Data Transfer to Non-EEA Countries
We also forward personal data to third parties or processors who are located outside EEA countries. In such cases we ensure prior to the transfer that the transfer is subject to appropriate safeguards (e.g., by self-certification of the recipient for the EU US Privacy Shield or by having agreed upon so-called standard dta protection clauses of the European Union with the recipient) or sufficient user consent is given.
You may receive an overview of third country recipients and a copy of the appropriate or suitable safeguards in place. Please use the details provided in the Contact section.
Duration of Storage; Retention Periods
We store your data as long as it is necessary to provide our online offer and the services connected with it or as long as we have a legitimate interest in continued storage. In all other cases, we delete your personal data with the exception of such data that we are required to retain for the purpose of contractual or statutory (e.g., taxation or commercial law) retention periods (e.g., invoices). At this point, contractual retention periods may also result from contracts with third parties (e.g., those holding copyrights or IP rights).
Data that is only retained because it is subject to a retention period is restricted from processing until the period expires and will then be deleted.

Data Transfer to Third Parties

Your personal data is generally only being transferred to third parties as far as this is necessary for performance of the contract, if we or the third party have legitimate interests in transferring or if you have consented to this. If data is transferred to third parties based on legitimate interests, this will be explained in this privacy notice.
Beyond or in addition to this, data may be transferred to third parties as far as we are obligated to do so under statutory provisions or an enforceable decision made by an authority or a court.
Service Providers
We reserve the right to use service providers in collecting or processing data. Service providers are only given personal data that is necessary for their concrete task. This means that your email address may be forwarded to a service provider so you can receive a newsletter that you ordered. Service providers may also be assigned to provide server capacity. Service providers are generally involved as so-called processors which may only process users' personal data based on our instructions.
Data Transfer to Non-EEA Countries
We also forward personal data to third parties or processors who are located outside EEA countries. In such cases we ensure prior to the transfer that the transfer is subject to appropriate safeguards (e.g., by self-certification of the recipient for the EU US Privacy Shield or by having agreed upon so-called standard dta protection clauses of the European Union with the recipient) or sufficient user consent is given.
You may receive an overview of third country recipients and a copy of the appropriate or suitable safeguards in place. Please use the details provided in the Contact section.
Duration of Storage; Retention Periods
We store your data as long as it is necessary to provide our online offer and the services connected with it or as long as we have a legitimate interest in continued storage. In all other cases, we delete your personal data with the exception of such data that we are required to retain for the purpose of contractual or statutory (e.g., taxation or commercial law) retention periods (e.g., invoices). At this point, contractual retention periods may also result from contracts with third parties (e.g., those holding copyrights or IP rights).
Data that is only retained because it is subject to a retention period is restricted from processing until the period expires and will then be deleted.

Log Files

Every time you use the internet, your internet browser automatically transmits certain information which is then saved by us in log files.
We save log files for the purposes of determining disruptions and for security reasons (e.g., to elucidate attack attempts) for a period of 7 to 10 days and delete them thereafter. Log files which need to remain stored for evidence purposes are excluded from deletion until the respective incident has been finally resolved and may be forwarded to investigating authorities on a case-by-case basis.
Log files contain especially following information:
• IP address (internet protocol address) of the terminal device which is used to access the online offer;
• Internet address of the website from which the online offer is accessed (so-called URL of origin or referrer URL);
• Name of the service provider through which access to the online offer occurs;
• Name of accessed file or information;
• Date and time and duration of access;
• Amount of data transmitted;
• Operating system and informations on the internet browser used, including add-ons installed (e.g., for the Flash Player);
• http status code (e.g. “request successful” or “file not found”).

Cookies

What are Cookies?
Cookies are little text files that are sent when visiting an internet page and are stored in a user’s browser. In case the respective internet page is accessed once again, the user’s browser sends back the content of the cookies and, thus, allows for the recognition of the user. Certain cookies are automatically deleted upon ending the browser session (so-called session cookies), others are saved for a set time or permanently in the user’s browser and delete themselves thereafter (so-called temporary or persistent cookies).
Which Files are Saved in the Cookies?
Cookies generally do not contain personal data, but instead only an online ID.
How can you Avoid the Usage of Cookies or Delete Cookies?
You can deactivate the storage of cookies through your browser settings and you may delete cookies that have already been saved in your browser at any time (see Technical Notes). Please take note that this online offer might not be functional without cookies or the functionality might be reduced.
Please be further advised that refusing to allow the creation of usage profiles partially works through „opt out cookies“. In case you delete all cookies, an objection might, under certain circumstances, no longer be considered or be valid and would have to be restated.
What Cookies do we use?
Cookies Strictly Necessary for a Service
Some cookies are strictly necessary so we can host our online offer safely. This category includes, e.g.,
• Cookies which serve the purpose of identifying or authenticating our users;
• Cookies that temporarily store certain user entries (e.g., shopping basket content or content of an online form);
• Cookies that remember certain user preferences (e.g., search query and language settings);
• Cookies that store data to ensure the uninterrupted playback of video and audio content;
Analytics Cookies
We use analytics cookies to record and statistically evaluate our users’ usage behavior (e.g., clicked ad banners, visited subpages, search queries asked).
Google Analytics

Google Analytics is provided by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). We use Google Analytics with the additional function offered by Google to anonymize IP addresses. While doing so, Google already shortens IPs within the EU in most cases and only does so in the United States in exceptional cases, while always saving shortened IPs only.

You may object to the collection or processing of your data by using the following link to download and install a browser plugin: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en.

Newsletter

Newsletter with Registration; Right of Revocation
We give you the possibility to subscribe to a newsletter. You can withdraw your respective consent at any time. To do so, please use the unsubscribe link located at the end of each newsletter or contact us via e-mail to info@glomex.com or via the information provided in the Contact section.

Users’ Rights (Rights of the Data Subject)

You have the right to receive information as well as – under certain prerequisites – the rights to correction, deletion, restriction of processing or objection to personal data processing and – from May 25, 2018, on – the right to data portability.
Right to object against direct marketing
Additionally, you may at all times object to the processing of your personal data for advertising purposes ("advertisement objection"). Please take into account that, due to logistical reasons, there might be an overlap between your objection and the usage of your data within the scope of a campaign which is already running.
In case you consented to the processing of your data, you can always revoke this consent at any time. The lawfulness of processing based on consent before its withdrawal remains unaffected.
To enforce your rights, please use the details provided in the Contact section. When doing so, please ensure that it is possible to clearly and unambiguously identify you..
Right to Complain with the Regulatory Authority
You have the right to file a complaint with a data protection authority. You can appeal to the data protection authority, which is competent for your place of residence or your state or to the data protection authority which is competent for us. This is:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
D-91522 Ansbach
poststelle@lda.bayern.de

Contact:
We and our data protection officer are available for your inquiries and suggestions regarding data protection at the email address info@glomex.com.

If you want to contact us, you can reach us as follows:

glomex GmbH, Landsberger Str. 110, 803398 Munich, Germany

Annex: Technical Notes

Internet Explorer:
• Manual:
http://windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/delete-manage-cookies#ie=ie-11-win-7

Mozilla Firefox:
• Manual:
https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen

Google Chrome:
• Manual: https://support.google.com/chrome/answer/95647
Safari:
• Manual: http://help.apple.com/safari/mac/8.0/#/sfri11471